Wir, die Kolpingjugend, sind eine eigenständige Gruppe für Jugendliche und junge Erwachsene innerhalb der Kolpingsfamilie Lobberich.

In Lobberich hat sich die Kolpingjugend im Frühjahr 1996 gegründet.

2008 nahmen drei von uns an der Gruppenleiterschulung teil und absolvierten einen großen Erste- Hilfe-Kurs, um die Jugendleiter-Card erwerben zu können. Mit dieser Qualifikation gestalten wir einmal in der Woche eine 90minütige Kolping-Gruppenstunde für Kinder, nach dem Motto: alleine rumhängen, findest du doof!? Dann komm‘ vorbei.

Unser Anliegen ist es, mit unserem Handeln in die Fußstapfen Adolph Kolpings zu treten. Wir wollen helfen, wo Hilfe benötigt wird, wir haben Freude an Gemeinschaft und Zugehörigkeit.

Drei von uns sind im Vorstand vertreten, wodurch wir den Jahresablauf mitgestalten und begleiten.

Wir selbst organisierten einen Handykurs für Senioren, feierten den 200. Geburtstag Adolph Kolpings mit einem Karnevalswagen, basteln oder schminken Kinder an Pfarrfest und Ferkesmarkt und versuchen uns in dem Aufführen kleiner Sketche.

An unseren Aktivitäten können und nehmen auch regelmäßig Nichtmitglieder teil und freuen sich über unsere Angebote, wie Bowling, Radtouren, Spieleabende oder einer Städtetour wie die nach Amsterdam. Aber auch an den Ausflügen der Kolpingsfamilie beteiligen wir uns, so erinnern wir uns zum Beispiel an die Weintour, oder den Ausflug zum Düsseldorfer Flughafen gerne zurück.